Siemens stellt neues digitales Service-Portfolio für Brandschutz vor:

Menschen, Vermögenswerte und Gebäude rund um die Uhr optimal schützen

digitales Service-Portfolio für Brandschutz von Siemens

Mehr als normenkonform: Neues digitales Service-Portfolio für Brandschutz von Siemens (Grafik: www.siemens.de)

Mit „Fire Safety Digital Services“ stellt Siemens nach eigenen Angaben erstmals ein Portfolio aus „digitalen und Managed Services“ vor, die Brandmeldeanlagen mit der Cloud verbinden und es Unternehmen somit ermöglichen sollen, von einem reaktiven zu einem umfassenden Schutz durch intelligente Sicherheit überzugehen. Durch die Nutzung digitaler Services im Betrieb sowie Wartungs- und Ereignisfall können Nutzer die Gefahrenerkennung bzw. Gefahrenprävention verbessern, fundierte Entscheidungen zur Risikokontrolle treffen, die Geschäftskontinuität wahren und eine sichere Umgebung für Menschen und Sachwerte schaffen. Oder anders formuliert: Menschen, Vermögenswerte und Gebäude schützen – rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr!

„Bei Brandmeldeanlagen ist die Normenkonformität nicht unbedingt gleichbedeutend mit Sicherheit“, erläuterte Brad Haeberle, Senior Vice President, Services, Siemens Smart Infrastructure, gegenüber Medienvertretern und ergänzte: „Mit digitalen Services für den Brandschutz können wir über die bloße Einhaltung von Brandschutzvorschriften hinausgehen und durch Daten und intelligent genutzte Analysen Menschen und Sachwerte umfassend schützen. Die Entwicklung intelligenter Schutzsysteme durch Cloud-Konnektivität entlastet Mitarbeitende, vermeidet unnötige Störungen und verschafft Unternehmen dringend benötigte Transparenz über ihre Prozesse, damit ein reibungsloser Betrieb und eine höhere Systemverfügbarkeit gegeben sind.“ Mit einer Kombination aus „On-Site- und Above-Site-Services“ bietet laut Siemens das neue Portfolio Analyse-Services und Ferndiagnose von überall aus und jederzeit an. Dies verschafft augenscheinlich Transparenz über die Anlagen sowie die Voraussetzungen für einen proaktiven, vorausschauenden und resilienten Betrieb. Die intelligente Nutzung von Daten ermöglicht es Usern, proaktiv die Systemzuverlässigkeit aufrechtzuerhalten, vollständige Datentransparenz für die Bearbeitung von Ereignissen und Vorfällen zu gewährleisten und so sichere sowie effiziente Gebäude zu schaffen: und das über die Normenvorgaben hinaus.

Minimierung der Auswirkungen von externen Risikofaktoren

Mit „Fire Safety Digital Services“ wird der Verschmutzungsgrad von Brandmeldern kontinuierlich überwacht, um ihre ordnungsgemäße Funktionsweise zu gewährleisten. So wird verhindert, dass Umwelt- und andere externe Risikofaktoren die Leistung der Brandmeldeanlagen beeinträchtigen. Das integrierte „eLogbook“ stellt außerdem sicher, dass alle Informationen zu Ereignissen und Aktivitäten in der Brandmeldezentrale automatisch erfasst und sowohl dem Bedienpersonal vor Ort als auch den Siemens-Technikern über das Service-Portal zugänglich gemacht werden, damit Wissenslücken im System geschlossen werden. Detaillierte digitale Aufzeichnungen ermöglichen eine manipulationssichere und geschützte Datenspeicherung für die Historie der Brandmeldezentrale und bieten Bedienern umfassende Datentransparenz, damit sie zukünftige Maßnahmen priorisieren und sich auf Audits und Inspektionen vorbereiten können.  

Schnellerer Zugang zu Daten und Expertenwissen für rasches Handeln

Gut zu wissen: Das Remote Service Center von Siemens bietet On-Site- und Above-Site-Services für Ferndiagnose und Instandhaltung. Über Remote-Betriebsunterstützung haben Kunden Zugang zu Siemens-Experten für kontinuierliche Überwachung, Diagnose und operative Unterstützung, um Probleme schnell zu beheben und sicherzustellen, dass ihre Brandmeldeanlagen jederzeit funktionsfähig sind. Im Rahmen der sogenannten „Siemens Fire Managed Services“ sorgen Service-mitarbeiter dafür, dass die Brandschutzanlage jederzeit alle Vorschriften erfüllt; bei einem Vorfall erhält der Kunde relevante Handlungsempfehlungen. Durch kontinuierliche „Above-Site-Überwachung“ der Systeme können nach eigenen Angaben kritische Probleme angegangen und Fehler proaktiv behoben werden, bevor sie zu einem Systemausfall, einer Betriebsunterbrechung oder einem Sicherheitsrisiko führen. „Managed Services“ ermöglichen es Kunden außerdem, ihre Abläufe zu verbessern und ihre Kosten zu senken, ohne dass zusätzliches Personal eingestellt werden muss. Mit der „Sinteso Connect App“, die ebenfalls Teil des Portfolios ist und über eine permanente Cloud-Konnektivität verfügt, können Gebäudenutzer, Facility-Manager und Servicetechniker auf Brandschutzanlagen zugreifen, Live-Ereignisse überprüfen und Push-Benachrichtigungen von aufgeschalteten Standorten erhalten. 

Höhere Geschäftskontinuität durch störungsfreie Funktionsprüfungen

Disturbance-Free Testing (DFT) ist ein auf DFTtechnology basierender digitaler Service, der die Integrität von Brandmeldeanlagen präventiv sicherstellt. DFT umfasst regelmäßige automatisierte Funktionstests aller DFT-fähigen Peripheriegeräte in der Brandmeldeanlage sowie Berichte über den Gerätezustand, automatische Analyse der Testergebnisse und automatische Erstellung von Tickets, wenn Störungen gefunden werden. Remote-DFT-Tests ergänzen die Prüfungen vor Ort und ermöglichen es Unternehmen, über die reine Konformität hinaus das Sicherheitsniveau zu verbessern und gleichzeitig einen ungestörten Betriebsalltag zu gewährleisten. Im Störungsfall kann im Vorfeld per Fernverbindung eine qualifizierte Systemdiagnose durchgeführt werden, damit sich Störungen schnell beheben lassen.

Auf einen Blick:

  • Neue Fire Safety Digital Services ermöglichen Unternehmen den Übergang vom reaktiven zum proaktiven Brandschutz;
  • Das erste cloudbasierte Portfolio auf dem Markt geht über die reine Normerfüllung hinaus und bietet intelligente Sicherheit durch umfassenden Schutz;
  • Kombiniert On-Site- und Above-Site-Services für automatische Datenerfassung, Datenanalyse und störungsfreie Funktionsprüfung. Das erste cloudbasierte Portfolio auf dem Markt geht über die reine Normerfüllung hinaus und bietet intelligente Sicherheit durch umfassenden Schutz;
  • Kombiniert On-Site- und Above-Site-Services für automatische Datenerfassung, Datenanalyse und störungsfreie Funktionsprüfung.


dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen