Vorbeugenden Brandschutz gibt es auch per „Click“:

Die „bvfa-Feuerlöscher-Rechner-App“ beantwortet viele Fragen im Handumdrehen

Feuerlösch-Rechner App des bvfa

Die Feuerlösch-Rechner App des bvfa gibt Hinweise zur Grundausstattung von Arbeits-stätten mit Feuerlöschern nach ASR A2.2 (Bild/Grafik: bvfa.de)

Wie viele Feuerlöscher mit welcher Löschleistung müssen für die Grundausstattung von Arbeitsstätten vorgehalten werden? Liegt eine erhöhte Brandgefährdung vor? Die bvfa-Feuerlöscher-Rechner App unterstützt Arbeitgeber bei der Beantwortung dieser Fragen und erstellt eine detaillierte Dokumentation unter Berücksichtigung der ASR A2.2 und der TRGS 800 auch zur Verwendung in einer Gefährdungsbeurteilung. Die App wurde jetzt auf CO2-Feuerlöscher erweitert, die in vielen Bereichen unverzichtbar sind.


Der Bundesverband Technischer Brandschutz e. V., kurz bvfa, hat seine Feuerlöscher-Rechner-App für die Grundausstattung von Arbeitsstätten um CO2-Feuerlöscher erweitert. Obwohl allein diese Feuerlöscher die nach ASR A2.2 erforderliche Löschleistung von sechs Löscheinheiten in der Grundausstattung nicht erreichen, kann häufig nicht auf sie verzichtet werden. Der bvfa hat daher in der App ein spezielles Modul zur Erfassung und Dokumentation dieser Feuerlöscher eingerichtet.

Rechtssichere Dokumentation

Die Feuerlöscher-Rechner App für Arbeitsstätten ermöglicht nach der Erfassung der objektspezifischen Daten eine interaktive Entscheidung über die vorliegende Brandgefährdung und die Auswahl geeigneter Feuerlöscher. Die App bietet darüber hinaus eine detaillierte Unterstützung für die Entscheidung, ob eine erhöhte Brandgefährdung vorliegt. In diesem Fall werden beispielhafte Alternativmaßnahmen aus der ASR A2.2 und der TRGS 800 angeboten und erläutert. Arbeitgebern steht nach Ende der Bearbeitung eine detaillierte PDF-Dokumentation zum Nachweis der Sicherung des Brandschutzes zur Verfügung, die auch im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung verwendbar ist.

Komfortable Erfassung

Die App steht kostenlos in den App-Stores von Apple und Google sowie auf der Homepage des bvfa zur browsergestützten Bearbeitung am PC zur Verfügung. Gut zu wissen: Laut Hersteller wurde die App im Hinblick auf die Bedürfnisse von Brandschutzverantwortlichen, Architekten, Brandschutzfachfirmen und Aufsichtsbehörden entwickelt bzw. optimiert. Die Bearbeitung kann jederzeit unterbrochen und mit dem individuell vergebenen Kennwort innerhalb eines Monats wieder aufgenommen werden.

dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen