„Industrial Internet of Things“ optimiert vorbeugenden Brandschutz:

Neue IoT-fähige Produkte und Lösungen made by Siemens

Neue IoT-fähige Produkte stärken das Siemens Brandschutzportfolio

Neue IoT-fähige Produkte stärken das Siemens Brandschutzportfolio (Grafik: www.siemens.de)

Das „Industrial Internet of Things“, kurz „IoT“ genannt, genießt bei Siemens in allen Bereichen und Branchen große Aufmerksamkeit. Deswegen wurde auch das stark nachgefragte „Cerberus PRO-Brandschutzportfolio“ um aktualisierte FC720-Brandmelderzentralen und den IoT-fähigen Melder OOH740 mit störungsfreier Prüfung ergänzt. Zudem konnte die mobile App „Cerberus Connect“ freigegeben werden, welche die bestehenden Cloud Apps zielführend ergänzt. Damit profitieren laut Hersteller Systemintegratoren, Dienstleister und Kunden von Ressourcenoptimierung, vereinfachter Planung bzw. Wartung sowie höherem Komfort im Betrieb.

Brandmelderzentrale mit integrierter Konnektivität

Die neuen FC720-Brandmelderzentralen nutzen das neue Gateway X200 für integrierte Konnektivität, was die Installation und Inbetriebnahme gemäß Siemens vereinfacht. Dies führt augenscheinlich wiederum zu höherer Effizienz und optimierten Gesamtbetriebskosten. Gut zu wissen: Die neuen Varianten von Brandmelderzentralen beinhalten ein aktualisiertes Peripherie-Board, mit dem mehr Leistung auf den Melderlinien zur Verfügung steht. Dadurch erhalten Kunden mehr Flexibilität bei der effizienten Planung ihrer Systeme. Die Zentralen bieten außerdem erweiterte Softwarefunktionen, durch die sich die Betriebsabläufe optimieren lassen.

Melder mit störungsfreier Funktionsprüfung

Neben der bewährten ASAtechnology (Advanced Signal Analysis) ist der Melder Cerberus PRO OOH740 jetzt auch mit DFTtechnology für störungsfreie Prüfung (Disturbance-free Testing) ausgestattet. Mit DFTtechnology kann die Funktionsfähigkeit der Melder automatisch entweder zu vordefinierten Zeiten oder bei Bedarf sowohl vor Ort als auch per Fernzugriff geprüft werden. Durch häufigere Prüfung lässt sich ein über die Vorschriften hinausgehendes Sicherheitsniveau erreichen, ohne dass Gebäudeabläufe oder Gebäudenutzer gestört werden.

Cerberus Cloud Apps ergänzt durch Cerberus Connect

Die Cerberus Connect-App ist eine neue Anwendung im Cerberus Cloud Apps-Portfolio und sowohl für iOS als auch für Android verfügbar. Das für den Brandschutz zuständige Personal wird bei Vorfällen per Push-Benachrichtigungen informiert und kann den Status und die Ereignishistorie des jeweiligen Standorts jederzeit und von überall aus prüfen.

Darüber hinaus wird die Wartungs- und Serviceplanung sowie das Reporting durch die Digitalisierung des Prozesses über die Cerberus Cloud Apps verbessert. Der Service Dienstleister kann über das Cerberus-Portal Tests im Rahmen von Kundenbesuchen planen, über die Connect-App Tests vor Ort durchführen und dann im Portal konforme Berichte erstellen. Diese können an den Kunden gesendet werden, der so einen vollständigen Überblick über die Brandschutzanlage hat und bei Bedarf die Einhaltung der einschlägigen Vorschriften nachweisen kann.


dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen