Brandschutz auf hohem Niveau:

Lindner Group realisiert maximale Nichtbrennbarkeit für Metalldecken

Metalldecke „Colourline A 1" von Lindner Group

Mit Sicherheit nicht brennbar: Metalldecke „Colourline A 1" (Bild: Lindner Group)

Die Anforderungen an Gebäude steigen seit Jahren stetig: Heutzutage fordern sowohl die meisten Bauherren als auch ein Großteil der Architekten im vorbeugenden Brandschutz die höchste europäische Baustoffklasse A1 nach EN 13 501-1. Die Lindner Group aus dem niederbayerischen Arnstorf reagierte nun mit der neuen Pulverbeschichtung „Colourline A1“ auf die gestiegenen Herausforderungen im Deckenbereich. Verbesserte Optik inklusive!

 

Durch eine Optimierung der Pulverauswahl, eine Verfeinerung der Oberflächenbeschichtung und eine Anpassung im Akustikvlies konnte die Menge des brennbaren Materials und die Rauchentwicklung laut Hersteller deutlich reduziert werden. So erreicht die neue Oberflächenlinie die europäische Baustoffklasse A1 nach EN 13 501 Teil 1 ‒ und das trotz eingeklebtem Akustikvlies und großer Farbauswahl in Farbtönen nach RAL und NCS. Die „Colourline A1“ verbindet damit gemäß Firmenangaben maximale Nichtbrennbarkeit bei gleichbleibend hoher Schallabsorption und individuellem Design. Eine „Win-win-Situation“, wie das auf neudeutsch so schön heißt.

Gut zu wissen: Bei der „Colourline A1“ handelt es sich um eine zielgerichtete Weiterentwicklung der am Markt sehr erfolgreichen Pulverbeschichtung „Colourline“. Diese wird schon seit Jahren regelmäßig von renommierten Architekten für die visuelle Gestaltung von zeichensetzenden Deckensystemen ausgewählt.

dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen