Brandschutz und Feuchteschutz in einem Arbeitsgang:

„RockTect Firewall-Luftdichtsystem“ macht`s möglich!

RockTect Firewall-System

Das „RockTect Firewall-System“ auf einen Blick (Bild: Deutsche Rockwool)

Leicht zu verarbeiten: Das „RockTect Firewall-System“ (Bild: Deutsche Rockwool)

Außenbauteile aus Holz wie Balken und Sparren, die mit einer Wärmedämmung im Inneren des Gebäudes energetisch ertüchtigt werden, müssen vor Feuchtigkeit geschützt werden. Luftdichtsysteme sind dafür das Mittel der Wahl und seit Jahren technisch vorgeschrieben. Der nach eigenen Angaben Marktführer für nichtbrennbare Steinwolle-Dämmungen, das Gladbecker Unternehmen Deutsche Rockwool GmbH & Co. KG, ergänzt sein Angebot von Luftdichtsystemen nun um die schwerentflammbare Variante „RockTect Firewall System“. Dieses reduziert Brandrisiken, bietet den bekannt guten Feuchteschutz und ist ebenso leicht zu verarbeiten wie herkömmliche Systeme, so der Hersteller gegenüber Medienvertretern.  


Umfangreiche Brandversuche des Systems in der Kombination mit gängigen ROCKWOOL Dämmstoffen aus nichtbrennbarer Steinwolle haben laut Firmenangaben einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit durch den Einsatz der „RockTect Firewall System“-Produkte belegt. Geprüft wurden typische Anwendungen nichtbrennbarer A1-Dämmstoffe aus Steinwolle mit dem „RockTect Firewall System“: „Klemmrock 035“ für die Dämmung zwischen den Sparren, „Fillrock RG Plus“ und „Flexirock“ für Holzbauwände sowie „Varirock“ und „Tegarock“ für die oberste Geschossdecke.


Gut zu wissen: Bei Verwendung dieser nichtbrennbaren Dämmstoffe der Brandschutzklasse A1 erreicht das Luftdichtsystem die Brandschutzklasse B-s1, d0. Es gilt also als schwerentflammbar, was bedeutet, dass im Brandfall z. B.  eine nur geringe Rauchentwicklung zu verzeichnen ist. Auch gibt es kein brennendes Abtropfen von Folien oder Dichtbändern. Die Deutsche Rockwool bietet damit augenscheinlich geprüfte Sicherheit aus einer Hand: nichtbrennbare Dämmsysteme für den Wärmeschutz und ein schwerentflammbares Luftdichtsystem für den Feuchteschutz.

dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen