Nachhaltige Reduzierung von Brandfolgekosten:

Armacell drängt mit halogenfreiem Dämmstoff in den Markt

Armacell

Sowohl optisch als auch haptisch unterscheidet sich „NH/ArmaFlex Smart“ von seinen „Vorgängern“ deutlich: Es ist schwarz, hat eine sehr glatte Oberfläche und ist bedeutend kompakter (Bild: Armacell)

NH/ArmaFlex Smart: Halogenfrei dämmen ohne Kompromisse (Bild: Armacell)

Innovation reloaded: das neue NH/ArmaFlex Smart von Armacell (Bild: Armacell)

Die Armacell GmbH mit Sitz in Münster gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Herstellern von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume. Jetzt hat das renommierte westfälische Unternehmen einen neuen halogenfreien Dämmstoff auf den Markt gebracht. „NH/ArmaFlex Smart“ basiert laut Firmeninformationen auf einer völlig neuartigen Schaumtechnologie und soll flexibler als herkömmliche halogenfreie Elastomerdämmstoffe sein und sich dabei sogar noch einfacher verarbeiten lassen. Hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang ist auch die UV- und Alterungsbeständigkeit des Materials, welches auch langfristig den Tauwasserschutz und eine hohe Energieeffizienz gewährleisten dürfte.

 

Ob in Flughäfen, Krankenhäusern, Schulen, Rechenzentren oder in der pharmazeutischen Industrie: In vielen Gebäuden wird heute der Einsatz halogenfreier Dämmstoffe gefordert. „NH/ArmaFlex Smart“ verfügt gemäß Hersteller über ein sehr gutes Brandverhalten und reduziert die Brandfolgekosten somit nachhaltig. Bei einem eventuellen Brand setzt der halogenfreie Dämmstoff keine korrosiven Gase frei, die in Verbindung mit Löschwasser aggressive Säuren bilden können. In besonders schützenswerten Bereichen, wie Reinraumindustrien oder Rechenzentren, können diese Brandfolgeschäden schnell ein Vielfaches der Kosten des eigentlichen Brandschadens erreichen.

Herkömmliche halogenfreie Produkte sind im Vergleich zu Standard Elastomerdämmstoffen weniger fest, da ihnen der stabilisierende Effekt der halogenhaltigen Inhaltsstoffe fehlt. Ihre Oberfläche kann bei mechanischer Belastung leicht beschädigt werden und unter UV-Strahlung (selbst unter künstlichen Lichtquellen) neigen sie schneller als Standard-FEFs zur Versprödung. Werden sie unter Zug oder auf Spannung verarbeitet, besteht die Gefahr der Bildung von Mikrorissen im Dämmstoff. Mit „NH/ArmaFlex Smart“ hat Armacell augenscheinlich die Nachteile konventioneller halogenfreier Produkte überwinden können.

„Die Herausforderung bei der Entwicklung unseres neuen Dämmstoffs bestand darin, die Verarbeitungsfreundlichkeit und UV-Beständigkeit des halogenfreien Materials für Anwendungen im Gebäudebereich weiter zu optimieren und gleichzeitig ein ausgezeichnetes Dämm- und Brandverhalten zu gewährleisten“ erklärte Sascha Kaiser, Produktmanager EMEA bei Armacell, gegenüber Medienvertretern, und führte in diesem Zusammenhang weiter aus: „Um die Flexibilität ihrer halogenfreien Produkte zu verbessern, gehen viele FEF-Hersteller Kompromisse bei den technischen Eigenschaften dieser Produkte ein. Langfristig sicher und energieeffizient sind Kältedammstoffe jedoch nur, wenn sie durch einen ausreichend hohen und sicheren Wasserdampfdiffusionswiderstand vor unzulässigem Feuchteeintrag geschützt sind. NH/ArmaFlex Smart liefert einen zuverlässigen Tauwasserschutz und langfristig sichere Dämmeigenschaften. So wird auch das Risiko der Korrosion unter der Dämmung vermindert.“

NH/ArmaFlex Smart ist halogenfrei, es enthält weder PVC noch chlorierter Polyethylen. Es wird ohne Zusatz bromhaltiger Flammschutzmittel hergestellt und ist frei von Chlorparaffinen, die im Verdacht stehen, gesundheits- und umweltgefährdend zu sein. Damit erfüllt das Produkt die höchste Qualitätsstufe der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) für flammhemmend ausgerüstete Bauprodukte.

Gut zu wissen: Das halogenfreie Material wird als vollständiges Sortiment an Platten und Schläuchen angeboten. Komplettiert wird die Range durch selbstklebende Bänder und den ArmaFix NH Smart Rohrträger, der Wärmebrücken im Bereich der Aufhängung verhindert. Zur Verarbeitung des neuen Dämmstoffs wird der speziell auf die neue Schaumtechnologie abgestimmte ArmaFlex 750 Kleber geliefert.

dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen