Flammschutzbehandlung für Massivholzprodukte im Außen- und Innenbereich:

Finnische Firma Nordtreat erweitert seine Produktpalette um ein Flammschutzmittel für Innenräume

Brandschutz mit NORFLAM

Die Oberfläche von NORFLAM kann klar oder transluzent getönt sein. Zurzeit stehen neun Farben zur Auswahl (Bild: nordtreat.com)

Der renommierte finnische Hersteller von Brandschutzprodukten für die Holzindustrie, stellte kürzlich auf der Fachmesse „Carrefour International Du Bois“ in Nantes seine neueste Entwicklung vor. Neben dem seit Jahren bewährten Produkt „NT DECO“ für den effektiven und umweltfreundlichen Brandschutz von Fassadenbrettern und Brettsperrholzelementen bietet Nordtreat nun mit „NORFLAM“ eine augenscheinlich überzeugende Lösung für die Behandlung von Holzprodukten im Innenbereich an.

Laut Hersteller handelt es sich bei „NORFLAM“ um Flammschutzsystem für Holzwerkstoffe und andere Holzprodukte für den Innenausbau. Das Produkt sei wasserbasiert und umweltfreundlich, so die Auskunft der finnischen Firma im Rahmen einer Pressekonferenz. Es handelt sich laut Firmenangaben um ein sogenanntes „Zwei-Produkt-System“, bestehend aus einer Hochleistungs Brandschutzgrundierung „NORFLAM TP“ und einer Deckbeschichtung „NORFLAM TT“. Das „NORFLAM-System“ ist für alle Holzprodukte im Innenbereich mit einer Dichte von mehr als 338 kg/m³ und einer Dicke von mehr als 8 mm zugelassen. Es ist daher die passende Lösung für die Brandschutzbehandlung von Holzwerkstoffen wie Sperrholz, OSB („Oriented Strand/Structural Board“), LVL („Furnierschichtholz“) und Massivholzplatten.

Mit dem NORFLAM-System behandelte Holzprodukte erreichen ein Brandverhalten der Klasse B-s1,d0 gemäß EN 13501. Die Oberfläche von NORFLAM kann klar oder transluzent getönt sein. Zurzeit stehen neun Farben zur Auswahl. Wie lichtdurchlässige Farbe bei der Brandschutzbehandlung von Holzprodukten verwendet wird, hängt neben verschiedenen anderen Faktoren von der Holzart ab. Wenn ein Brandschutzmittel für ein Holzprodukt der Brandklasse B-s1, d0 einen bestimmten lichtdurchlässigen Farbton haben soll, ist es am besten, bei Nordtreat Farbproben anzufordern.
Hintergrund: Das Brandschutzmittel NT DECO der neuen Generation ermöglicht den Schutz von Holz der europäischen Brandklasse B-s1, d0 und gleichzeitig die Nuancierung im gewünschten lichtdurchlässigen Farbton. Dies erfordert eine gleichmäßige Absorption der Menge an Brandschutzmittel, die im Zertifikat für die Oberfläche des Holzprodukts angegeben ist. Gleichzeitig muss gewährleistet werden, dass im Endergebnis der gewünschte Farbton des lichtdurchlässigen Brandschutzmittels erzielt wird. Gut zu wissen: Die Brandschutzmittel von Nordtreat sind derzeit für Platten aus Fichten-, Lärchen- und Zedernholz der europäischen Brandklasse B-s1, d0 zur Verwendung in Innen- und Außenbereichen zugelassen.

dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen