Sprachalarmierungsplattform neuester Stand:

Honeywell bringt „Variodyn One“ auf den Markt

Sprachalamierungsplattform Variodyn One

"Variodyn One“: Eine Sprachalamierungsplattform auf dem neuesten technischen Stand (Foto: Esser by Honeywell / Novar GmbH)

Eine Plattform, die in Notfallsituationen die Gebäuderäumung nachhaltig beschleunigt, aber auch für herkömmliche und ganz alltägliche Durchsagen bzw. Benachrichtigungen eingesetzt werden kann, das ist „Variodyn One“ aus dem Hause Honeywell. Oder wie es der Hersteller auf den Punkt bringt: „Verbesserte Sprachkommunikation im Gebäude, schnellere Reaktion auf Notfallsituationen und fortschrittlichere Lautsprecherdurchsagen.“

 

Es ist die „Next Generation“ der „Variodyn-Produktlinie“, die laut Hersteller in einigen der größten und komplexesten Einrichtungen der Welt eingesetzt wird. Bei „Variodyn One“ handelt es sich um ein IP-basiertes Beschallungs- und Sprachalarmierungssystem (Public Address/Voice Alarm PA/VA), das nach Angaben von Honeywell eine hohe Benutzerfreundlichkeit und Klangleistung aufweist, um die alltäglichen Betriebs- und Sicherheitsanforderungen eines Bauwerks zu erfüllen. „Variodyn One“ bildet die Basis der neuen globalen Sprachalarmierungsplattform von Honeywell, mit der die Nutzer eines Gebäudes besser über die Ereignisse in einem Gebäude informiert werden können – von den täglichen Durchsagen in einem Einkaufszentrum bis hin zu Anweisungen im Not- bzw. Brandfall.

"Viele Gebäude verwenden zwei verschiedene Kommunikationssysteme – eines für allgemeine Durchsagen und eines für Notfallmeldungen – die nicht für die Zusammenarbeit konzipiert sind und naturgemäß nicht mit dem Brand- und Sicherheitssystem zusammenarbeiten", erläutert Alessandro Araldi, General Manager, Global In-Building Communications bei Honeywell, gegenüber Medienvertretern. "Das Variodyn-One-System soll alle Nutzer eines Gebäudes besser über Ereignisse im Gebäude informieren und in Notfallsituationen relevante Informationen zum Kontext liefern, um so das Reaktionsverhalten zu steigern und eine Gebäuderäumung zu optimieren."

Das „Variodyn-One-Konfigurationsprogramm“ sowie die Managementsoftware basieren auf der Honeywell Connected Life Safety Services (CLSS)-Plattform, die durch eine gemeinsame Benutzeroberfläche eine nahtlose Integration mit Honeywell Fire-Systemen bieten werden. Diese Funktion soll zu einer vereinfachten Verbindung des PA/VA-Systems mit der Brandmeldezentrale beitragen. Die CLSS-Plattform soll zudem die Installation, Inbetriebnahme und Wartung des Systems beschleunigen.

Was „Variodyn One“ besonders auszeichnet:

  • Optimierte Betriebsabläufe:
    Durch den Einsatz von digitaler Signalverarbeitung (DSP) und ausgewählten Audiokomponenten wird eine erstklassige Klangqualität erreicht. Die hohe Sprachverständlichkeit sorgt augenscheinlich für eine gute Kommunikation und eine schnelle Reaktion in Notfallsituationen.
  • Effizienz und Flexibilität:
    Es verfügt über innovative Funktionen wie die Power-Sharing-Technologie und eine Audio Matrix, um das System effizienter, kostengünstiger und platzsparender zu gestalten.

  • Schnelle Systemintegration:
    Es verwendet etablierte Audioprotokolle und ermöglicht somit eine einfache Integration mit anderen Systemen vor Ort, wie DANTE oder SIP-basierten Anlagen. Dabei entsteht kein zusätzlicher Aufwand.

  • Optimale Betriebssicherheit:
    Es sorgt für außergewöhnlich schnelle Reaktionszeiten in Gefahrensituationen, da die intuitive Benutzeroberfläche dem Sicherheitspersonal einen vollumfänglichen Überblick bietet. Durch ein hohes Maß an Sicherheitsmechanismen (Cyber Security) kann ein Systemzugriff durch unbefugte Personen praktisch ausgeschlossen werden.

 
dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen