Brand- und Rauchschutzplattform aus Aluminium:

„Schüco FireStop“ mit bis zu 90-minütigem Feuerwiderstand

Brand und Rauchschutz mit Schüco FireStop

„Schüco FireStop“ ermöglicht fast unsichtbaren Brand- bzw. Rauchschutz durch verdeckte Beschläge, schmale Profile und einen hohen Glasanteil (Bild: Gataric Fotografie für Schüco International KG)

Die neue „Schüco FireStop“ ist eine Brand- und Rauchschutzplattform aus Aluminium mit einem 30- bis 90-minütigen Feuerwiderstand. Die Plattform vereint laut Hersteller Design und Effizienz und die Profile sollen durch ihre falzoffene Profilgeometrie Maßstäbe in puncto Montage und Flexibilität setzen. Hintergrund: Nutzungsänderungen oder zusätzliche Anpassungen sollen so ohne großen Aufwand umsetzbar sein. Und auch die Fertigung der Brandschutzelemente erfolgt nach eigenen Angaben schnell und effizient durch einen vereinfachten Systemaufbau. Die Plattform soll kontinuierlich weiterentwickelt werden und überzeugt augenscheinlich mit vielen neuen Eigenschaften, wie zum Beispiel der Einbruchhemmung bis RC2, integriert bei der 30-minütigen Ausführung.

Die „FireStop Plattform“ besteht nach Firmeninformationen aus den Brandschutzsystemen „Schüco FireStop ADS 90 FR 30 (Fire Resistance 30 Minuten)“ und „Schüco FireStop ADS 90 FR 90 (Fire Resistance 90 Minuten)“ mit einer Bautiefe von 90 mm und 30- bzw. 90-minütigem Brandschutz. Ergänzt werden die beiden wärmegedämmten Aluminiumkonstruktionen durch das ungedämmte Rauchschutzsystem „Schüco FireStop ADS 76.NI SP (Non Insulation, Smoke Protection)“ mit einer Bautiefe von 76 mm. Das Kernstück der „FireStop Plattform“ ist die falzoffene Profilgeometrie. Dadurch können im laufenden Betrieb schnell und flexibel je nach Anforderungsänderungen Anpassungen wie die Elektrifizierung der Tür oder der Wechsel von Einfach- zu Mehrfachverriegelung umgesetzt werden – ohne Zulassungsverlust. Dabei überzeugt die „FireStop Plattform“ durch vielfältige vermehrte Einbaumöglichkeiten und kann auch an Leichtbauwände sowie flächenbündig an Sichtbeton angeschlossen werden. „FireStop“ ermöglicht offensichtlich nahezu unsichtbaren Brand- und Rauschschutz durch die verdeckt liegenden Beschläge und die schmalen Profilansichten zusammen mit einem hohen Glasanteil für eine einheitliche Optik im gesamten Gebäude.

Stetige Weiterentwicklung

Die Plattform „Schüco FireStop“ soll laut Unternehmensangaben kontinuierlich weiterentwickelt werden. Deshalb beinhaltet „FireStop ADS 90 FR 30“ jetzt auch eine Einbruchhemmung bis RC2. Diese Einbruchhemmung ist für Brandschutztüren mit und ohne Antipanikfunktion sowie für nach außen öffnende ein- oder zweiflügelige Türen (inklusive Seitenteil und Oberlicht) realisierbar. Gleichzeitig verfügt die weiterentwickelte Plattform über die Brandschutz-Festverglasung F30 und bietet zudem Absturzsicherheit in der Innenanwendung. Gut zu wissen: Die neuen Brandschutzgläser aus zweifachem Brandschutz-Isolierglas ermöglichen zusätzlichen Schallschutz und verbesserte Wärmedämmeigenschaften. Eine automatische Bodendichtung mit Zeitverzögerung rundet die Weiterentwicklung zielführend ab.


dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen