Gute Dämmung darf nicht brennbar sein:

Evonik erweitert Produktfamilie für nicht brennbare mineralische Hochleistungsdämmstoffe

Installation von Calostat ® Pad

Installation von Calostat ® Pad an der Kellerdecke in einem Londoner Bauprojekt (Bild: Evonik AG)

Die Evonik Industries AG mit Stammsitz in Essen hat sich nicht erst in den letzten Jahren zu einem weltweit führenden Unternehmen für Spezialchemie entwickelt.

2021 brachte das innovative Unternehmen mit „Calostat® Pad“ eine nichtbrennbare Hochleistungsdämmung auf den Markt, die vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) zugelassen (abZ: Z-23.11-2117) und nach eigenen Angaben bereits in ersten Projekten eingesetzt bzw. eingebaut wurde. Laut Herstellerangaben überzeugt dieses Produkt insbesondere durch die Kombination von herausragend guter Dämmung, Nichtbrennbarkeit und Recyclefähigkeit.

„Calostat® Pad“ ist ein Dämmstoff mit einem Kern aus „Calostat® Pure“ eingenäht und verpresst in ein Glasgewebe. Das Glasgewebe schützt den Kern und vereinfacht so Transport, Handling und Befestigung. Das „Pad“ eignet sich nach Firmeninformationen besonders als Dämmung für Fassadenelemente, an vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF), auf Flachdächern und Terrassen, in Bauelementen, für Kellerdecken und Tiefgaragen sowie zur Optimierung der technischen Gebäudeausrüstung.

Frank Gmach, Marketingleiter Thermal Insulation bei der Creavis, der strategischen Innovationseinheit von Evonik, erklärt den besonderen Nutzen : „Calostat® Pad sind schlanke, sichere und nachhaltige Dämmungen möglich. Durch das neue Glasgewebe können die Hochleistungsdämm-platten noch einfacher montiert werden. So konnten wir 2021 mehrere große Projekte, vor allem in London mit Calostat® Pad dämmen.“ Durch den Einsatz von Calostat® benötigt die Dämmung weniger Platz. Gmach: „Das ist zusätzlicher Raum der als Wohn- oder Nutzfläche verkauft oder vermietet werden kann. Oder Calostat® ermöglicht Dämmungen dort, wo sie ohne den Hochleistungsdämmstoff gar nicht oder nur mit vielen faulen Kompromissen möglich gewesen wäre.“

Auf einen Blick oder das sagt der Hersteller:

  • Calistat® Pad erweitert die Produktfamilie für nicht brennbare, mineralische Hochleistungsdämmstoffe von Evonik 
  • Ein Glasgewebe vereinfacht Transport, Handling und Befestigung
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit (l = 0,019 W/mK) ermöglicht schlanke Aufbauten 


dataresearch by pressebüro.m

News

08.01.2024: Brandschutztür neuester Design-Stand:

Hoba-Frameless mit verdeckter Mitnehmerklappe und Unterflurantrieb

weiterlesen
08.09.2023: Brandschutz-Forum-München am 15.12.2023:

KAUPA-Gruppe neuer Kooperationspartner

weiterlesen